Warum Stress dein Business und deine Schilddrüse beeinflusst

 

Im Business oder einer verantwortungsvollen Position stark eingespannt sein bedeutet, permanent Stress. Wenn ich dann sage, kümmere dich unbedingt um dich selbst, schaffe dir einen Ausgleich, hab mehr Fokus auf deine Gesundheit. Was bekomme ich wohl als Antwort? Genau: "Keine Zeit. Du ahnst ja nicht, was ich zu tun habe. Ich schaffe es nicht mal, mittags 10 Minuten mein Essen zuzubereiten."

Ja, es ist stressig und es hängt viel an dir. Die Belastungen sind dein neues Normal und es ist ein Auf und Ab. Du steckst mittendrin. Wenn du zu diesem Zeitpunkt noch nicht angeschlagen bist, dann wirst du mir nicht zuhören. Und das ist ein Problem, denn spätestens jetzt wäre der richtige Zeitpunkt.

Eine Schilddrüsenunterfunktion, eine Hashimoto, eine Nebennierenerschöpfung und auch alle anderen Krankheiten kommen nicht über Nacht. Das gibt es nicht. Es ist ein Weg dorthin und du hast meist verpasst, diesen Weg frühzeitig zu korrigieren.

 

Keine Zeit fürs Video? Du liest lieber? Kein Problem:

 

Was passiert bei Stress im Körper

Lass uns mal anschauen, was im Hintergrund passiert. Der Körper kann an einem bestimmten Punkt nicht mehr mit dir mithalten. Diesen Punkt bemerkst du nicht, denn du bist vollkommen auf dein Ziel ausgerichtet und in einer Dauerschleife von Stress und Adrenalin.

Du bist so im Außen, dass du nicht wahrnimmst und meist auch nicht wahrhaben willst, dass es so nicht langfristig weitergehen kann. Und ja, es ist ja nur noch diese eine Sache zu tun und dann könntest du ja mal eine Auszeit nehmen. Theoretisch. Wir alle kennen die Praxis. Es passiert nicht.

Und dann geht es langsam los. Das Adrenalin, was dich kurzzeitig antreibt, wird zu einem Cortisol-Problem und richtet sich gegen dich. Dein Körper reagiert nach einer gewissen Zeit mit Erschöpfung, Müdigkeit, vielleicht wirst du auch gereizt und aggressiv, du schläfst schlecht oder immer weniger und du wirst dicker. Es gibt auch zig andere Sachen, die auftreten können, aber du machst weiter, weil du alles schaffen willst, was du dir vorgenommen hast.

Im Hintergrund hast du dann schon eine perfekte Hormondysbalance und dein Körper ist das Opfer. Deshalb auch all die Probleme. Und es ist völlig egal, ob du dein Business oder deinen Job total liebst oder nicht, dein Körper würde am liebsten abhauen und er sagt es dir schon durch all die Symptome. Du bist in einer Spirale angekommen, die nur noch abwärtsgeht, denn du schaffst nicht mehr das, was du alles schaffen wolltest. Sachen, die du vor einem halben Jahr oder Jahr noch aus dem Ärmel geschüttelt hättest.

 

Mental abschalten fast unmöglich

Wenn dein Körper durch ist, wird eines besonders schwierig und das ist mental abschalten. Deine Gedanken finden kaum noch Ruhe, denn die Herausforderungen wachsen und deine Kapazitäten schrumpfen.

Wenn du abends platt nach Hause kommst, dann willst du zumindest jetzt noch die volle Kontrolle über dein Leben haben.

Also, was machst du?

Ganzen Tag nichts Vernünftiges gegessen, also Bauch vollschlagen, egal womit, Hauptsache macht glücklich.

Richtig runterkommen nicht möglich?

Ein Glas Wein oder ein Bierchen zur Entspannung!

Eigentlich solltest du auch früh schlafen gehen ...

Aber jetzt hast du endlich mal einen Hauch Freizeit und dann geht es doch auf die Couch und die Glotze wird eingeschaltet.

Richtiges Abschalten geht natürlich anders.

Aber du hast ja kaum Zeit, deshalb willst du jetzt aufholen, was sonst nicht klappt.

Wenn du dann auch noch Kinder hast, katapultiert es dich noch weiter raus, denn das musst du schließlich zusätzlich alles regeln.

 

Schlafprobleme sind ein Warnzeichen

Wenn du dann endlich ins Bett gehst, wie gut kannst du einschlafen? Im schlimmsten Fall wird dein Schlafdefizit größer. Weil dein Gedankenkarussell unaufhörlich kreist. Du bist schon beim nächsten Tag, bei allen Aufgaben und wälzt die Probleme auf der Arbeit.

Bist du am nächsten Tag topfit? Eher nicht. Dir geht es noch schlechter als am Tag zuvor. Und viele solcher Tage reihen sich aneinander.

Anstatt jetzt mal aufzuwachen und gegenzusteuern, was passiert wohl? Du führst bewusste oder unbewusste Gespräch mit dir selbst. Nach dem Motto: Reiß dich mal zusammen. Das muss noch alles erledigt werden und danach wird es besser. Ein Trugschluss.

 

Erste falsche Maßnahme

Aber, du willst die Zeit nutzen und aufholen, was du eigentlich nicht mehr aufholen kannst. Also streichst du dir als Erstes alle Dinge aus deinem Plan, die dir vielleicht guttun würden und dir Energie geben. Nur, um die Zeit dafür zu nutzen, deine Aufgaben hinzubekommen.

→ Sport? Gestrichen! Zu viel Zeitaufwand.

→ Am Wochenende ausschlafen? Gestrichen! Da müssen noch die Sachen nachgeholt werden, die du nicht geschafft hast.

→ Abends ein gesundes Essen selbst zubereiten? Dauer alles viel zu lange, du bestellt was oder gehst fix ins Restaurant.

Was ist das Ergebnis? Du bestrafst dich und deinen Körper immer mehr. Innerlich wirst du wütend.

Und rate mal, Schilddrüsenprobleme haben ganz viel mit unterdrückter oder runtergeschluckter Wut zu tun. Das erzeugt übrigens eine wenig anziehende Ausstrahlung.

 

Folgen, die zwangsläufig auf dich zukommen

Dein Umfeld reagiert. Im Grunde läuft alles schlechter. Wenn du nicht der perfekte Schauspieler bist, und das geht auch nur bis zu einem gewissen Grad, merken es dir andere unterbewusst ohnehin an. Energie lügt nicht.

Sicherlich kennst du das, wenn Sachen schieflaufen, dann kommen noch 10 anderen Sachen dazu, die dich noch mehr herunterreißen. Du bist vollständig in den universellen Gesetzen angekommen. Nur leider zu deinem Nachteil.

Du kommst an einen Punkt, an dem du auf alles sauer bist.

Auf deinen Körper, weil er nicht mehr so gut funktioniert, darauf, dass er deutliche Symptome zeigt, vielleicht wirst du krank. Du bist sauer auf dein Business, deinen Job, deine Kollegen, deine Kunden.

Der Inner Talk wird immer schlimmer:

"Ich müsste weiter sein."

"Ich schaffe nicht genug."

"Alles Vollidioten. Wenn ich es nicht selbst mache, dann bekommen die das eh nicht hin."

"Wäre ich doch früher ins Bett gegangen."

"Wieso läuft es bei anderen besser?"

"Warum ist mein Kind krank geworden?"

Du bist von allem gestresst. Deutlich wahrnehmbar. Was dahinterliegt, ist aber eigentlich, dass du dich komplett verloren hast.

 

Du verlierst die Kontrolle

Du bist völlig außer Balance. Getrennt von deinem Körper. Du fühlst dich wie eine Marionette in einem Spiel, von dem du denkst, dass du die Fäden in der Hand hältst, dabei hast du die Kontrolle schon lange verloren.

Und dein Unterbewusstsein brabbelt diese ganzen schlimmen Bewertungen, Verurteilungen, schrecklich negativen Sätze über dich und dein Leben vor sich hin und alles wird wahr, wenn du nicht die Reißleine ziehst.

Du musst wissen, dass dein Körper immer wahrmacht, was du fühlst und über dich denkst. Alles bekommt die Bedeutung, die du ihm gibst.

Du nimmst die ganze Welt in der Energie wahr, die du selbst erzeugst. Du hast immer mehr das Gefühl, dass dir Stöcke zwischen die Beine geschmissen werden. Weil du auf dem völlig falschen Weg bist. Stagnation tritt ein, bis du anfängst, wieder zuzuhören.

Ganz ehrlich: Wie soll ein Tag starten, wenn du die Augen aufmachst und der erste Gedanken ist: Alles scheiße.

 

Stell dir vor, deine Gesundheit wäre ein anderer Mensch

Wenn dein Business, dein Körper oder deine Gesundheit ein anderer Mensch wäre und diesen Mix an negativen Gedanken jeden Tag zigfach anhören müsste, dann würde dieser Menschen auch krank werden, oder nicht?! Du kreierst deine Realität. Immer. Schlimm ist, wenn du es unbewusst tust, denn dann kannst du dir denken, was dabei herauskommt.

Und anstatt dich zu kümmern, lenkst du dich weiter ab. Erträgst die Stille schon kaum noch, denn da würde vielleicht der Gedanke aufblitzen, dass es so nicht weitergehen kann, dass so immer mehr die Erdung und Sicherheit in deinem Leben ins Wanken gerät.

Einen Messi-Haushalt aufräumen ist eine deutlich schlimmere Angelegenheit, als von Anfang an, alle Dinge an ihren Platz zu legen und den Müll regelmäßig rauszutragen. Das ist das Bild, was ich dir gerne mitgeben möchte.

 

Das Spiel mit der Gesundheit kann teuer werden

Deine Gesundheit, deine tägliche Ernährung und die Bewegung sind bereits vom ersten Tag an wichtig. Ich habe so viele Menschen kennengelernt, die sich nachher schwarz ärgern, dass sie sich nicht parallel zum Businessaufbau gut aufgestellt haben, denn im schlimmsten Fall, bist du mit einer Krankheit langfristig am anderen Ende der Wohlfühlskala.

Businessaufbau und Business-Betrieb ist anstrengend. Ja, aber du musst dich um dich kümmern. Sonst bist du so fertig, dass du dir irgendwann schon wünschst, dass du alles an den Nagel hängen könntest und verlierst komplett den Spaß an etwas, was dir mal wichtig war. Denn es hängt ja alles an dir, selbst, wenn du Mitarbeiter hast.

Schilddrüse Stethoskop

Was meinst du, warum ich mit Menschen so lange zusammenarbeite? Weil es Zeit braucht, aus dieser Spirale wieder rauszukommen. Sich selbst wieder Priorität zu geben und sich auf sich zu fokussieren, fällt anfangs wirklich schwer. Hört sich komisch an, ist aber so. Es ist ein Training, sich wieder gesunde Routinen und auch andere Denkweisen anzueignen.

Und vor allem auch, durchzuhalten bis zu dem Punkt, an dem es normal wird und man nicht mehr darauf verzichten möchte. Je nach Beschwerdelage ist das ein dickeres Brett, was gebohrt werden muss. Denn auch wenn du anfangs etwas änderst, fühlt sich dein Körper noch zeitweilig eng und zugeschnürt an. Du hast das Gefühl, dass es jetzt noch schlimmer wird, als es schon war, denn jetzt fehlt ja noch mehr Zeit.

Und die Illusion, in ein paar Tagen wie Phönix aus der Asche zu steigen, bröckelt langsam.

Ich kann dir nur mitgeben: Fühl dich wirklich mal da rein. Sei ehrlich zu dir. Willst du ein solches Leben? Krankheiten sind vorprogrammiert. Es gibt keine Krankheit, die von massivem Stress nicht angeheizt oder erzeugt wird.

Was soll am Ende dabei rauskommen? Deine Hormone kippen immer als Erstes. Und dann hast du den Salat mit Schilddrüse, Nebennieren und Geschlechtsdrüsen. Und alles Weitere im Körper zieht nach, je nachdem, wo deine Schwachstellen liegen.

Je früher du es änderst, umso besser. Und du weißt ja, du kannst alles ändern, was du willst.

Über die Autorin

Nadine Kranz ist Expertin für Schilddrüsen- und Hormongesundheit. Sie begleitet Betroffene dabei, ihre Hashimoto oder Schilddrüsenunterfunktion auf natürlichem Weg aktiv zu verbessern, damit sie wieder Energie haben.

Möchtest du wissen, welcher Stoffwechseltyp du bist?

Dann mach den Stoffwechsel-Test und hol dir direkt dein Ergebnis. 

Du möchtest mehr Infos, um deine Schilddrüse und deine Hormone wieder in Balance zu bringen?

Dann melde dich für meinen Newsletter an. 

Du kannst dich jederzeit wieder abmelden.