Als Yogatherapeutin und Fachberaterin für ganzheitliche Gesundheit & Ernährungsmedizin habe ich funktionierende Wege gefunden, die Vitalität auf natürlichem Weg zurückzuerobern.

Ich begeistere Menschen, die ihr Leben in die eigene Hand nehmen wollen, mit gesunder Ernährung und Lifestyle-Hacks, ihr individuelles Maß zwischen gesund und Spaß zu finden.

Ich war selbst betroffen.

Was ich alles durch habe? Hauterkrankungen, jahrelange Migräne-Attacken, Hashimoto Thyreoiditis (Schilddrüsenentzündung), schlimme Allergien, Übergewicht, schwere Bandscheibenvorfälle, Nebennierenerschöpfung, Burnout ...

ICH KENNE DIE PROBLEME, ICH KENNE DIE GEFÜHLE - VOR ALLEM DIE HILFLOSIGKEIT

Die Ursachen waren mir damals völlig unbekannt. Ich rannte von Arzt zu Arzt, aber keiner konnte wirklich helfen. Niemand erklärte mir, dass es auch mit meinem Ernährungs- und Lebensstil zusammenhing. Das sollte ich erst viel später herausfinden.

BEI MIR MACHTE ES KLICK IM KOPF ...

als ich aufmerksam einen Beipackzettel las. Das hatte ich vorher nie getan. Das Medikament hatte Nebenwirkungen bis hin zum Multiorganversagen. Hätte es meine Symptome kaschiert? Möglicherweise. Wollte ich Pest gegen Cholera tauschen? Nein! An dem Punkt wachte ich auf.

EINE INNERE STIMME SAGTE MIR, DASS ICH DAS SELBST IN DEN GRIFF BEKOMME.

Also packte ich es an. Wer auch sonst?! Ich stellte mein Leben auf den Kopf und wurde Herrin der Lage. Ich entschied, in die Selbstverantwortung zu gehen, Ernährung und Lebensweise anzupassen. 

ERGEBNIS: ICH WURDE BESCHWERDEFREI

Meine Neugierde war entfesselt. Ich musste wissen, warum das geklappt hat und welche Stellschrauben entscheidend waren. Meine erste Ausbildung zur Ernährungsberatung fing ich in 2007 an. Es sollte nicht die Einzige bleiben. Viele Aus- und Fortbildungen folgten.

Von der Kriminalpolizei zum Coaching

Es war nie mein Plan, mein Wissen an andere weiterzugeben. Mein erstes berufliches Leben verbrachte ich bei der Polizei. Du kannst dir also denken, dass ich einen ausgeprägten Gerechtigkeitssinn habe und Menschen helfen will.

Mir missfällt in der heutigen Zeit, dass ein kranker Mensch für bestimmte Industriezweige ein lukratives Langzeitgeschäft ist. Das Gesundheitssystem ist in meinen Augen völlig außer Balance geraten.

Gesundheitsvorsorge kommt viel zu kurz. Aufklärung auch. Anerkannte Stellen geben Informationen raus, die nicht auf dem aktuellen wissenschaftlichen Stand sind.

Du kannst es dir heutzutage NICHT mehr leisten, dich NICHT zu kümmern.

Meine Mission ist, dir natürliche Wege zu zeigen

Und diese Mission wurde zu meinem zweiten beruflichen Leben. Erst nebenberuflich, dann mit Haut und Haaren. Warum? Weil ich es nicht ertrage, dass wir so arg vom Weg abgekommen sind und viele "Alterserscheinungen" und "Zipperlein" als normal ansehen - nur weil sie jeder hat. Dabei sind sie hausgemacht. Und du kannst sie dir auch vom Hals schaffen!

Unser Leben fährt auf Überholspur, die Anforderungen werden immer größer.

Stress ist ein Normalzustand. Es ist ein Mehr und Weniger: mehr schlechte Ernährung, weniger Vitalstoffe - mehr Arbeit, weniger Freizeit - mehr Aufgaben, weniger Entspannung - mehr Reizüberflutung, weniger Ruhe - mehr Sitzen, weniger Bewegung - mehr Müdigkeit, weniger erholsamer Schlaf - mehr Erschöpfung, weniger Regeneration - mehr Aufenthalt in Räumen, weniger Natur ... Eine unnatürliche Ernährung, ein unnatürliches Leben - was kommt dabei raus?

Damit du langfristig nicht auf der Strecke bleibst, ist es wichtig, dass du selbst vorbeugst und ein gesundes Fundament erschaffst. Deine Ernährung und dein Lebensstil sind der wichtigste Ansatzpunkt. Genau hierbei unterstütze ich dich sehr individuell. Denn jeder is(s)t anders!

Warum Ernährung, Gesundheit und Kaiut Yoga?

ES GIBT NICHT DIE ERNÄHRUNG FÜR JEDERMANN.

Wir sind heute vielen weiteren Faktoren ausgesetzt, die wir berücksichtigen müssen. Eine unausgewogene Ernährung, ein Trend oder eine einseitige Diät, können langfristig zu Mangelerscheinungen führen. Da sie erst Jahre später auftreten, wirst du den Zusammenhang nicht mehr erkennen. Ernährung ist individuell. 

Ich wollte keine Pläne für jedermann, ich wollte verstehen. 

Ich wollte die Freiheit haben, selbst zu entscheiden. Vor allem auch die Freiheit, nicht alles 100%ig richtig machen zu müssen. Wenn man weiß, was im Körper passiert, kann man viel besser einschätzen, was wann zu tun ist. Und das bringe ich heute meinen Kunden bei.

ZU KAIUT YOGA KAM ICH PER ZUFALL.

Yoga praktiziere ich schon ein viertel Jahrhundert. Ich habe alle Stile ausprobiert, nachhaltig fesselte mich nichts. In 2016 lief mir Kaiut Yoga über den Weg. 

Ich war fasziniert von der Ruhe, der Entspannung und der Sanftheit. Gut ehrlich gesagt auch von der Tatsache, dass es sich anfühlte wie Yoga für ganz Faule. 

Umso überraschter war ich, dass ich so rasante Fortschritte machte und Ergebnisse erzielte, die ich in all den Jahren davor nicht erreichte. Stressbedingte Beschwerden waren wie weggeblasen, lästige Nervenstörungen (aus dem Bandscheibenvorfall) verschwanden, meinem Hormonhaushalt tat es sehr gut. Mich zog es ins Ausland, um die Methode zu erlernen. 

Du musst das unbedingt selbst erleben. Deshalb freue ich mich riesig, wenn du mal bei mir reinschnupperst.

Was erwartet dich in der Zusammenarbeit?

  • EHRLICHKEIT UND TRANSPARENZ

Sind in einer engen Zusammenarbeit unerlässlich und für mich alternativlos. Wenn du dich in einer geschützten, vertrauensvollen Umgebung wohlfühlst, kommen wir sehr gut klar.

  • ENTSCHLOSSENHEIT

Dein Erfolg ist mein Erfolg. Da mir deine Ergebnisse wichtig sind, werde ich dich nach Kräften unterstützen. Daher darfst du ebenfalls entschlossen sein. Denn sind wir mal ehrlich: Wenn du nicht wirklich etwas ändern willst, kann ich dir auch mit größter Entschlossenheit nicht helfen.

  • LÖSUNGSORIENTIERTES DENKEN

Probleme sind Herausforderungen. Geht nicht, gibt es bei mir nicht. Wenn etwas nicht funktioniert, dann werden funktionierende Wege gefunden. Ich gehe da auch gerne mal kreative und unkonventionelle Pfade, um Alternativen für dich zu finden.

  • FREIHEIT

Starre Regeln, ganze Systeme, vorgefertigte Pläne, "one size fits all"-Denken gefällt dir nicht? Dann geht es dir wie mir. Ich mag Menschen, die Freiheit in vielen Facetten des Lebens schätzen und lieben. Willst du den eigenen, gesunden Weg finden, erfinden und gehen? 

  • HUMOR UND BEGEISTERUNG

Ich lache gerne und haue auch öfter mal einen Spruch raus. Lachen ist schließlich gesund. Gerade bei gesundheitlichen Einschränkungen kommt das Lachen häufig zu kurz, obwohl es so erleichternd wirkt. Daher gilt: Humor ist, wenn man trotzdem lacht. Ich bin sicher, dass ich dich mit meiner unnormalen Begeisterung für "meine" Lieblingsthemen richtig anstecken und in die Umsetzung bringen kann.

  • KATZEN

Ich habe einen kleinen Maine-Coon-Zoo. Da die Fellträger sich hier und da unbefugten Zugang verschaffen, kommt es vor, dass ein Katzenschwanz durchs Bild läuft oder ein schnurrendes Katzengesicht in die Kamera glotzt. Ein Kaiut-Liebhaber unter den Katern macht beim Yoga auch gerne mal genüsslich mit - wenn er darf. Das alles kommt zwar selten vor, aber dann erschreckst du dich wenigstens nicht :-)

Qualifikationen & Fortbildungen

  • Fachberaterin für holistische Gesundheit - AKN: https://www.akademie-der-naturheilkunde.com/
  • Fachberaterin für Ernährungsmedizin, Food Coach - DTA Dr. Jens Freese
  • Heilpraktikerausbildung durchlaufen
  • Zertifizierte Darmberaterin, Fortbildungen zu Ausleitung, Entgiftung, Darmsanierung
  • Trainerin für Diabetes und Gewichtsmanagement
  • Trainerin für Nahrungsergänzungsmittel und Supplemente
  • Ganzheitliche Frauenheilkunde, Kinderwunsch, Wechseljahrsberaterin - HP Silke Uhlendahl
  • Fachfortbildung in der Endokrinologie: Schilddrüse & Nebennieren - HP Silke Uhlendahl
  • Mykotherapie
  • Fastenbegleiterin
  • Burnout-Coach
  • Mentaltrainerin
  • Yogalehrerin (BYV)
  • Ganzheitliche Yogatherapeutin (BYAT)
  • Kaiut Yoga Lehrerin
  • Thai Yoga - nach Tobias Frank
  • Heilerin nach DGH-Richtlinien - Heilerschule Ellen Hermanns
  • Bioscan-Fortbildungen bei HP Petra Pongratz und HP Detlef Pöhlmann

Das Vitalessenz-Team und Kooperationen

Ich darf mit ganz wundervollen Menschen zusammenarbeiten:

Alexandra Schöne

Alex ist eine Fee und entlastet mich enorm bei einigen alltäglichen Aufgaben. Sie hat einen prüfenden Blick und immer tolle Ideen. 

Sie mag kein Foto rausrücken. Ich kann es verstehen... Wenn ich nicht müsste, würde ich auch nicht ;-)

Sylvia Rieburg

Sylvia ist Bremsenlöserin und unterstützt mich als Coach und Trainerin in speziellen Mindset-Calls. Sie ist absolute Expertin in den Bereichen Leichtigkeit und Gelassenheit - besonders in Phasen der Anspannung und Veränderung. Du wirst sie lieben!

Mehr zu Sylvia: rieburg.com

Silke Uhlendahl

Silke ist Heilpraktikerin und DIE Hormon- und Frauenheilkunde-Expertin weit über die Grenzen von NRW hinaus. Meine Kundinnen wurden bei Bedarf durch ihr unfassbares Wissen und ihre Therapien schon mehrfach exzellent unterstützt.

Mehr zu Silke: praxis-sichtzeichen.de